• Thomas Weibel (Gastautor)

    Thomas Weibel (Gastautor)

    Thomas Weibel studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Bern und arbeitete u.a. als Wirtschaftsredaktor, Produzent und Nachrichtenchef beim Berner «Bund» sowie als Stabschef und Programmentwickler von Schweizer Radio DRS 2 (heute Radio SRF 2 Kultur). Seit 2011 ist er selbständiger Multimediaproduzent, freier Journalist und Professor für Multimedia Production an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur sowie an der Berner Fachhochschule.

    Mehr
  • Stefano Lecchini

    Stefano Lecchini

    Stefano Lecchini ist Portfolio Manager bei LGT und entwickelt Hedge-Fonds-Lösungen für institutionelle Kunden. Er hat einen Master in Theoretischer Physik an der ETH Zürich und einen Master in Philosophie an der Universität Bern erworben. Nach dem Studium sammelte der Literatur- und Fussballfan erste Erfahrungen im Consulting und Investment Banking. In seinen Beiträgen für diesen Blog will er alternative Anlagen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

    Mehr
  • Manuela Harrer

    Manuela Harrer

    Manuela Harrer blickt bereits auf über 20 Jahre Berufserfahrung in der Bankenbranche zurück. Ihre Leidenschaft für Kommunikation und Social Media lebt sie heute sowohl privat als auch beruflich aus. Bei der LGT betreut die gebürtige Liechtensteinerin die gruppenweiten Social-Media-Accounts wie Twitter (@LGT_Group), Facebook (@followlgt), Youtube (LGTBank) und LinkedIn. Zudem ist sie für den Finanzblog verantwortlich und veröffentlicht in einem monatlichen Beitrag eine Sammlung spannender Artikel aus der Blogosphäre.

    Mehr
  • Florian Semle (Gastautor)

    Florian Semle (Gastautor)

    Florian Semle ist aktiver Blogger und Unternehmensberater für Kommunikation in sozialen Netzwerken. Der ehemalige Journalist und Teamleiter für internationale Agenturen wurde für seine digitalen Arbeiten u.a. mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Er unterrichtet Digitale Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und schreibt zu Social Media und Wirtschaftspolitik auf verschiedenen Blogs. Als Gastautor des LGT Finanzblogs schreibt er für die wöchentliche Kolumne «Geldgeschichten».

    Mehr
  • Karin Brigl

    Karin Brigl

    Karin Brigl studierte Politikwissenschaften, spanische Philologie und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Bereits während ihres Studiums schrieb sie für lokale und überregionale Medien. Nach drei Jahren Auslandsaufenthalt in Spanien arbeitete sie einige Jahre als Marketing- und PR-Referentin bei einem kleinen Vermögensverwalter in Süddeutschland, bevor sie 2011 zur LGT wechselte. Dort ist sie vor allem für die externe Kommunikation zuständig.

    Mehr
  • Manfred Schiefer

    Manfred Schiefer

    Manfred Schiefer wechselte nach unterschiedlichen Tätigkeiten bei Buchverlagen und Medienhäusern in die PR-Branche, wo er sich nach Engagements für Technik- und Chemieunternehmen auf Finanzthemen konzentriert. Bei der LGT verantwortet er seit 2008 unterschiedliche interne und externe Publikationen. Seinen Oldtimer betrachtet er nicht als Anlageklasse, sondern als Mittel zur rasant-gepflegten Fortbewegung.

    Mehr
  • Caroline Spiegel

    Caroline Spiegel

    Caroline Spiegel studierte Kommunikationswissenschaften an den Universitäten in Zürich und Lugano. Die Liechtensteinerin stiess 2014 im Rahmen des Graduate Programms im Bereich Marketing und Kommunikation zur LGT. Sie unterstützt die Betreuung der gruppenweiten Social-Media-Accounts und veröffentlicht das LGT «Blogoscope» mit anregenden Beiträgen aus der Blogosphäre.

    Mehr
  • Mikio Kumada

    Mikio Kumada

    Mikio Kumada, Global Strategist der LGT, betrachtet ökonomische Zusammenhänge aus einer internationalen Perspektive. Als Sohn japanisch-griechischer Eltern wuchs er in Russland, Deutschland und Japan auf, studierte in Wien und arbeitete u.a. in London und Athen. 2002 stiess er zur LGT und zog 2008 nach Asien. Wenn er nicht gerade die Finanzmärkte analysiert oder kommentiert, erkundet er die zahlreichen subtropischen Wanderwege in und um Hongkong. Folgen Sie ihm auch auf Twitter unter @Mikio_Kumada.

    Mehr
  • Andreas Vetsch

    Andreas Vetsch

    Andreas Vetsch ist bei der LGT als Hedge Funds Analyst tätig. Sein Fachgebiet sind Trading-Strategien. Bevor er 2012 zur LGT stiess, studierte er an der Universität St.Gallen und erwarb einen Master in Banking & Finance mit Zusatzabschluss in Wirtschaftsjournalismus. Der begeisterte Sportler geniesst seine Freizeit auf dem Fahrrad, in den Wanderschuhen oder im Schnee. In seinen Blogbeiträgen durchleuchtet er finanzwirtschaftliche und makroökonomische Themen.

    Mehr
  • Sidi Staub

    Sidi Staub

    Sidi Staub studierte Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen. Nach einem ersten Abstecher in die Bankenwelt musste er einsehen, dass sein Flair für Sprache grösser als dasjenige für Geld war und stieg bei einer PR-Agentur als Consultant ein. Mittlerweile wieder in der Bankenwelt gelandet, arbeitet er seit 2011 bei der LGT als Mitglied des Kommunikationsteams. Er findet, dass auch Wirtschafts- und Anlagethemen leichtverständlich vermittelt werden können und versucht, dies beim Bloggen umzusetzen.

    Mehr
  • Alessandro Fezzi

    Alessandro Fezzi

    Alessandro Fezzi blickt auf 25 Jahre Bank- und Finanzmarkterfahrung zurück. Nach einem Studienaufenthalt in den USA startete der in Madrid geborene Sohn italienisch-deutscher Eltern seine Berufslaufbahn im Finanzsektor. Sein Weg führte ihn dabei über Singapur, London und New York zurück nach Vaduz und Zürich. Als Investment Writer bei der LGT publiziert er seit 2002 täglich den LGT Navigator und verfasst regelmässige Beiträge in der Finanz und Wirtschaft. Privat ist er in erster Linie Vater und seit seiner frühsten Jugend leidenschaftlicher Musiker.

    Mehr
  • Michael Brückner (Gastautor)

    Michael Brückner (Gastautor)

    Michael Brückner, Jahrgang 1958, arbeitet als freier Finanzjournalist, Buchautor und Redenschreiber in Lindau (Bodensee) und in Ingelheim bei Mainz. Vor Beginn seiner Selbstständigkeit im Jahr 1995 war er zehn Jahre Tageszeitungsredakteur und anschließend sechs Jahre Chefredakteur des europäischen Wirtschaftsmagazins „Europa“ in Stuttgart. Als Buchautor widmet sich Brückner vor allem den Sachwerten und ist zu diesem Thema oft Interviewpartner seiner Kollegen bei Printmedien, Radio und TV.

    Mehr
  • Antonia Strachwitz

    Antonia Strachwitz

    Antonia Strachwitz ist Teil des LGT Venture Philanthropy/LGT Impact Teams. Nach Studien in Ostasienwissenschaften und Wirtschaft arbeitete sie mehrere Jahre für die liechtensteinische Delegation der UNO in New York. 2016 machte sie den Schritt zur LGT. Dort möchte sie ihren Beitrag dazu leisten, die Lebensqualität benachteiligter Menschen auf unternehmerische Art zu verbessern. Sie bloggt zu Trends und Themen rund um Impact Investing und nachhaltige Anlagen.

    Mehr
  • Thomas Wille

    Thomas Wille

    Thomas Wille ist Head Investment Strategy & Communication bei der LGT Bank Schweiz. Er studierte Finance an der Universität St. Gallen und ist seit über 20 Jahren an den Finanzmärkten im Bereich Anlagestrategie und Vermögensallokation tätig. Neben der Fundamentalanalyse beschäftigt er sich auch intensiv damit, wie die Faktoren der Behavioral Finance die Kapitalmärkte beeinflussen. Als Dozent für angewandte Volkswirtschaftslehre vermittelt er sein Wissen angehenden Ingenieuren an der Hochschule Luzern.

    Mehr
  • Ursula Finsterwald

    Ursula Finsterwald

    Ursula Finsterwald ist Group Sustainability Managerin der LGT. Ihre Blogbeiträge werden daher das Thema Nachhaltigkeit von allen Seiten behandeln: den Aspekt der Ressourceneffizienz ebenso wie Innovationen und das Denken in Generationen. In ihrer Freizeit ist sie vor allem in der Natur anzutreffen: auf dem See, in den Bergen und auf dem Bike. Das Interesse des Klassikfans für Wirtschaft, Geschichte und Politik spiegeln sich auch in ihren Blogbeiträgen wider.

    Mehr